[Csaladtortenet 2] osztrák listáról kérdés- mértékegységek 1828-as összeírásban

kzsuzsi kzsuzsi17 at freemail.hu
2011. Dec. 30., P, 22:08:23 CET

Kedves Kutatótársak!

Tudna valaki segíteni az alábbi osztrák kérdésben? A hölgy azt kérdezi nagyon sarkítva fordítva, hogy mi a megfelelője az 1828-as összeírásokban szereplő mértékegységeknek (ház/birtok nagyságának a mértékegyságe)? Mivel akkori korból nem ismerünk telekkönyvi rajzokat, nehéz az adatokat egyeztetni.

A kérdés eredetileg, hátha valaki ügyesebben le tudja fordítani:
Köszönöm Üdv.Zsuzsi

From: "Dr. Claudia Wunderlich" claudia at claudia-wunderlich.de
Subject: [GENTEAM AUSTRIA-LISTE] Flächenangaben in ungarischen Steuerbüchern

Liebe Mitforschenden,

kann mir vielleicht jemand von Ihnen sagen, ob die Flächenangaben im ungarischen Zensus der steuerzahlenden Bevölkerung von 1828 (Hungarian land census/összeírás) sowie in Steuerbüchern Westungarns allgemein den tatsächlichen Grundstücksgrößen der damaligen Zeit entsprachen?
Dort sind die besteuerten Größen in Quadratklaftern angegeben und ich möchte gerne herausfinden, inwiefern die Größen den Grundstücksgrößen der Häuser einer Stadt entsprechen.
Dies, da nicht in allen Städten Häuserverzeichnisse vorhanden sind und nur über die Größe eine Adresszuordnung möglich wäre, sofern die Größe wirklich übereinstimmt.

Danke im Voraus für Ihre Hilfe!

Beste Grüße
Claudia Wunderlich