[Csaladtortenet 2] [MACSE: 4803] hordozható szkenner

c. h. baiersdorf c.h.baiersdorf at t-online.de
2012. Aug. 17., P, 07:53:26 CEST

Kedves Judit és Többiek,
találtam egy kritikus véleményt a müszerhez, nem nagyon dícséri.
A németül értöknek bemásolom:

    Kundenrezension

    24 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen *Nur sehr bedingt brauchbar*, 4. Juni 2011
    Von
    uschan
    <http://www.amazon.de/gp/pdp/profile/AY7EC9F7SGOEH/ref=cm_cr_rdp_pdp>
    *Rezension bezieht sich auf: IRISCan Book 2 (Zubehör)*
    An sich ja eine coole Idee - ein handliches Gerät, mit dem man
    Bücher einscannen kann. Ich hatte mit einer Kombination
    hardware/software gerechnet, die die beim manuellen Überfahren der
    Vorlage unvermeidlichen Verzerrungen korrigiert. Ob das im Gerät
    auch tatsächlich geschieht, weiss ich nicht. Die mitgelieferte
    Software ist jedenfalls (für Mac) das übliche Readiris Pro 12 ohne
    besondere Anpassungen. Die Ausgabe sind gewöhnliche gif-Dateien. Die
    Texterkennungsergebnisse sind so lala, brauchbar aber immer
    korrekturbedürftig. Ich habe Scans + OCR der gleichen Vorlagen
    verglichen zwischen diesem Gerät, der Kombination Kamera + Prizmo
    1.5 für Mac (Prizmo ist eine software, die Bildverzerrungen von
    Kameras ausgleicht und auch Texterkennungs-OCR enthält, gibt's m. W.
    n. nur für Mac, ob es was Vergleichbares für Win gibt, weiss ich
    nicht) und iphone4 + Prizmo iphone. Beide Alternativen schlagen das
    IRISCan Book deutlich, die Computerversion um Längen. Nun mal die
    Vergleichsrechnung: Prizmo kostet ca. 50 €, eine Digitalkamera hat
    fast jeder im Haus, macht für bessere Ergebnisse und ohne zusätzlich
    herumzuschleppendes Gerät über 50 € gespart gegenüber IRISCan Book.
    Oder wer ein iphone4 hat, bekommt für 8 € vergleichbare Qualität.
    Bücher mag man mit dem Ding ohnehin nicht einscannen, viel zu mühsam
    und es fehlt auch eine brauchbare Software, die die ganzen
    Einzelbilder tatsächlich zu einer einzigen Datei zusammenfasst. Es
    eignet sich also eher für Gelegenheitsscans von einigen Seiten aus
    einem Buch, einer Broschüre oder Zeitschrift. Empfehlung: Nie die
    Vorlage aus der Hand geben bis man die Bilder dann am PC eingelesen
    hat, da immer nachbearbeitet werden muss.

    Forrás:
    http://www.amazon.de/review/R2BJ0K9BNJ99BH/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R2BJ0K9BNJ99BH

Talán magyarul is létezik valahol.

Üdvözlettel,