[Csaladtortenet 2] Járóka/Sárközi köszönöm

Krisztián Skoumal skoumi.gen at gmail.com
2019. Május. 7., K, 19:24:37 CEST

Kedves Sabine,

Győr állami anyakönyvi másodpéldányai nem érhetők el online, nem kerültek
mikrofilmezésre - a Győr-Moson-Sopron Megyei Levéltár Győri Levéltárában
találhatók. Kutatni a születéseket a vonatkozó jogszabályok értelmében nem
lehet, a házasságokat csak 1895-1932 között. A rendelkezésre álló halotti
anyakönyvek (1895-1980) szabadon kutathatók.

Lehetőség még a Győri Egyházmegyei Levéltár E-Kutatás felületén
regisztrálni, ha római katolikus az ős, akit keresel. Ez fizetős
szolgáltatás, itt általában a 90 évnél régebbi születések és 60 évnél
régebbi házasságok kutathatók. A halottikra nincs tapasztalatom (nem
emlékszem). Több előfizetési kategória van, a néhány hetestől az évesig
bezárólag.

Nach deiner Name (Entschuldigung für's Duzen, auf unsere Mailingsliste es
ist allgemein und nur selten finden Leute es als unhöflich) schreibe ich es
auf deutsch auch, mit kleineren Ergänzungen:
Die Zweitexemplare der Standesamtsregister von Győr wurden nich
vermikrofilmt, deswegen online nicht erreichbar sind. Die sind im
Komitatsarchiv in Győr zu finden. Laut der gültige Regelungen und Gesetze,
Geburte kann man nicht forschen (Schutzfrist laut Gesetz ist 100 Jahre aber
wegen der nicht eindeutige Definition des Begriffs "Daten" das Ungarische
Nationalarchiv verlängert diesen auf 130 Jahren), Heiraten kann man
zwischen 1895-1932 (könnte aber laut Gesetz bist 1944) und die Todesfälle
frei (1895-1980) forschen.
Die Zweitexemplare wurden nur zwischen 1895-1890 gefertigt.

Es gibt noch die Möglichkeit die E-Forschung des Diözesenarchivs Győr zu
benutzen wenn deine Ahnen römisch-katholisch waren. Es ist ein
kostenpflichtiges Service mit diversen Kategorien von paar Wochen bis 1
Jahr Zugriff. Da die Geburte (= Taufen) die älter als 90 Jahren, Heiraten
als 60 Jahren sind frei zu recherchieren - wenn diese hochgeladen sind. Ich
kann mich nicht mehr erinnern was ist das Sperrfrist im Falle von Toden.

Üdv
Krisztián

Sabine von Zombory via csaladtortenet <csaladtortenet at levlista.theka.hu>