[Csaladtortenet 2] latin fordítás, segítségkérés

Adrián Ferenc Rieger riegeradrianferenc at gmail.com
2022. Sze. 4., V, 21:57:42 CEST

Az utolsó bekezdést nem volt már türelmem átírni, na meg alig látni,
ennyire futotta. Nem mindent tudtam kiolvasni, de egy katonai elbocsátó- és
menlevélról van szó, 15 évi szolgálat után, a péterváradi, Antal
főhercegről elnevezett cs. k. magyar gyalogezredtől. Kérdés, mit keres ez
egy anyakönyvben?
Nagyon meg voltak elégedve vele, szívesen megtartották volna, de meg
kellett müvelje a földjét,  29 forintot és 34 krajcárt kapott.

Abschied

Nach dem Vorzeigen dieses, der mannhafte Joseph Gulyás von Bogád aus
Hungarn Baranyaer Comitat gebürtig, 35 Jahre alt, katholischer Religion
ledigen Standes, ohne Profession bey dem löblichen kayserlich königlichen
Erzherzog Anton Hungarischen Infanterie  Regement durch einhundertachtzig
Monaten gedient, und sich während der Dienstzeit dergestalten ehrlich und
getreu verhalten hat, daß man an seinen unsträflichen Betragen ein
sattmames Vergnügen geschöpfet ihme auch gerne länger bey diesem Regement
beibehalten hette (hätte).(...) ... zu Folge hoher General Comando
Verordnung. Ddto Peterwardein am 2. Martii 1793 die Entlassung gegen Erlang
des Monaten und Handgeldes. Zer. 29 ft. 34 x. bewilliget und diese
bedingeste von ihme in Erfüllung gebracht worden waren.
So wird ihme Joseph Gulyás zum Zeugnis seines Wohlverhaltens und
untadelhaften Aufführung der gegenwärtige Abschied ertheilet und von Seiten
des löblichen kayserlich königlichen Erzherzog Anton Hungarischen
Infanterie Regements jederman nach Standes Gebühr ersuchet derselben aller
Orten frey und ungehindert passieren zu lassen, auch auf sein billiges
Ansuchen allen geneigten Vorschub zu ertheilen, welches dieses löbliche
Regement bey aller Gelegenheit zu ewidern bereitwillig sein wird.Signatum
Semlin am 11 Martii 1793. Fegyveressy major.

Üdvözlettel,
Rieger Ferenc